Über uns

Wir gehören als Freie evangelische Gemeinde Radolfzell mit über 500 weiteren FeGs zum "Bund Freier evangelischer Gemeinden KdöR". Näheres dazu finden Sie unter feg.de.

 

Seit über 40 Jahren gibt es uns in der schönen Stadt Radolfzell. Wir sind gewöhnliche Menschen, die aber den lebendigen Gott kennengelernt haben. Der Glaube an Jesus Christus prägt unser Leben. Durch ihn haben wir seine unverdiente Liebe kennengelernt und lassen uns von seinem Geist leiten. Die Bibel inspiriert uns zum Gebet und zu einem Leben mit ihm. Weil wir von Gott so begeistert sind, wünschen wir uns, dass viele andere ihn auch noch kennenlernen.

 

Sonntags kommen wir in der Regel um 10 Uhr zum Gottesdienst zusammen. Für Kinder bieten wir eine Betreuung an, außer

bei Brunch-Gottesdiensten (siehe unten) und nicht in Schulferien. Wir feiern unseren Gott, tauschen uns über den Glauben aus, lassen uns durch Predigt und Lieder ermutigen, mit dem lebendigen Gott zu leben. Ab und an gibt es statt einem gewöhnlichen Gottesdienst auch Brunch-Gottesdienste, wo jeder der kann, was zum Frühstücksbuffet beiträgt und wir eine gesellige Gemeinschaft erleben.

 


Was uns als Gemeinde sonst ausmacht, verrät schon unser Name: "Freie evangelische Gemeinde":

 

"Frei" ...

 

... steht für die persönliche Entscheidung eines jeden Menschen, die Liebe und Vergebung Gottes, im Glauben an Jesus Christus als Geschenk, anzunehmen. Wir sind überzeugt, dass man den Glauben nicht anerziehen kann. Jeder entscheidet frei, ob und was er glaubt. Wir sind Leute, die erfahren haben, dass Gott uns liebt. Obwohl wir oft Fehler machen und Sünder sind, sagt er Ja zu uns. Im Kreuz Jesu finden wir Vergebung, in seiner Auferstehung neues Leben. Darum haben wir auch persönlich frei Ja zum Glauben an ihn gesagt.
(Röm.  5,6-11; Joh. 3,16)

 

... steht auch für eine eigene Entscheidung zur Taufe. Kinder unterrichten wir über die Bibel und den Glauben. Im Unterschied zu den Großkirchen, segnen wir Kinder – so wie Jesus es auch tat. Getauft werden Menschen aber nur, wenn sie es selbst wollen, weil sie selbst zum Gauben fanden. Denn die Taufe ist unter anderem eine öffentliches Bekenntnis zu Gott. Das kann man nur selbst wollen – oder eben noch nicht.

 

... steht für die Unabhängigkeit vom Staat. Aus Überzeugung regeln wir uns finanziellen Angelegenheiten eigenständig. Wir verzichten darauf, Kirchensteuer zu erheben. Stattdessen finanzieren wir uns ausschließlich aus freiwilligen Spenden. Freunde und Mitglieder unserer Gemeinde helfen mit Gebet und Gaben, damit regelmäßig der Gottesdienst stattfinden kann und sich ein vielseitiges Gemeindeleben entfalten darf.

 

"evangelisch" ...

 

... steht für das Evangelium (wörtlich: Gute Nachricht) von Gottes Liebe, die in Jesus Christus, seinem Sohn, sichtbar wird. Wir sind überzeugt, dass Gott, der Schöpfer dieser Welt, uns liebt. So sehr, dass er in Jesus Christus Mensch wurde und gar für unser schuldhaftes Versagen starb, dass er aber auferstand und lebt und auf dieser Erde mit Menschen sein Reich baut. Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und wir im Hören auf sie, Wegweisung erhalten und den dreieinen Gott mehr und mehr kennenlernen.

 

"Gemeinde" ...

 

 ... ist weniger ein Gebäude, sondern eine Gruppe von Menschen. Wir sind sehr verschieden. Doch unser Glaube an unseren gemeinsamen himmlischen Vater eint uns zu einer Glaubensfamilie. Gott baut mit Menschen seine Gemeinde. Ihm gehören wir. Gemeinsam machen wir uns Mut zum Glauben und streben danach, geleitet und gestärkt durch Gottes Geist, seinen Willen in dieser Welt zu verwirklichen.

 


Wir als FeG Radolfzell sind eine Gemeinde von vielen anderen. Wir wissen uns mit Christen verschiedenster Konfessionen verbunden und suchen die Gemeinschaft mit ihnen.

 

Sie wollen noch mehr wissen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder kommen Sie einfach mal vorbei.

 

Gottesdienst

Fragen und Anregungen bitte an uwe.mackfeld@feg.de

Druckversion | Sitemap
© Freie evangelische Gemeinde Radolfzell 2024